Zweiter Botschafter tritt in die Pedale

• Beitrag veröffentlicht:Oktober 8, 2024

Das gesamte Team der step stiftung freut sich sehr, Vinzent Dorn seit Oktober 2024 als neuen Botschafter der step stiftung begrüßen zu dürfen. Vinzent ist seit einigen Jahren professioneller Radfahrer im Team Bike Aid und bringt seine Expertise und Leidenschaft für den Radsport nun als Botschafter in unsere Stiftung ein.

Als Student der Sportwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kennt Vinzent nicht nur die Theorie hinter dem Sport, sondern auch das Know-How für die praktische Umsetzung von sportlichen Projekten. So hat er mit einem guten Freund, Karim, das Pilotprojekt „Trail Heldinnen“ Anfang 2024 ins Leben gerufen und es mit der step stiftung pilotiert. Dieses innovative Angebot zielt darauf ab, Mädchen mit Fluchtbiografie durch das Mountainbiken in ihrer physischen und mentalen Entwicklung zu stärken. Kern des Projekts ist die Förderung von Selbstwirksamkeit, sozialer Mobilität und Integration der Teilnehmerinnen. Bei „Trail Heldinnen“ geht es darum, Barrieren abzubauen und neue Wege zu erschließen – sowohl auf den Bergen als auch im echten Leben der Mädchen. Das Mountainbiken dient dabei nicht nur als sportliche Aktivität, sondern steht auch symbolisch für das Überwinden von Hindernissen und das Erreichen neuer Höhen. Vinzent’s Motto „radelnd Berge versetzen“ spiegelt den Geist des neuen Projekts der step stiftung und seinem Engagement wider. Mit seiner Unterstützung und durch das Wirken seiner Botschafterrolle tragen wir die Vision der step stiftung weiter. Er tritt somit nicht nur als Botschafter in die Pedale, sondern konzipiert und initiiert auch Projekte im Feld und ist dadurch Vorbild und Begleitperson zugleich.

Wir sind sehr begeistert über das neue Projekt, insbesondere über die Etablierung einer neuen Sportart und sind voller Zuversicht, zusammen mit Vinzent und allen Beteiligten von „Trail Heldinnen“ viele Kinder aus sozialen Risikolagen mit dem Mountainbike erreichen zu können.
Gemeinsam mit unserer Botschafterin Hasret wird Vinzent von nun an für die Werte der step stiftung einstehen und sie aktiv in der Umsetzung des Projekts repräsentieren.

Wir heißen Dich herzlich Willkommen und sagen Danke für Deinen Einsatz Vinzent!

Du betrachtest gerade Zweiter Botschafter tritt in die Pedale