kick for all – mehr als sport

Mit kick for all – mehr als sport möchte die step stiftung präventiv gegen Diskriminierung vorgehen. Über klassische Rollenklischees hinaus werden in diesem Schulprojekt neue Sportarten ausprobiert. Mit einer Vielfalt an (Trend-)Sportarten und gezielten Übungen sollen Stereotype erkannt und Vorurteile aufgebrochen werden.

Seit 2023

In Freiburg

Kooperations­vereine
4x wöchentlich
(1x pro Schule)
5. bis 7. Klasse
Betreuungs­schlüssel 1:7

Die Projektidee

Kategorisierung ist ein Grundmechanismus des menschlichen Gehirns. Das Problem dabei ist, dass wir nicht nur Gegenstände oder Begriffe in Kategorien einteilen, sondern auch Verhaltensweisen oder Merkmale von Menschen. Daraus können Stereotype entstehen, die wiederum in Vorurteilen und Diskriminierung resultieren können. Um Menschen in ihrer Individualität zu betrachten, ist es deshalb notwendig, Generalisierungen aufzubrechen.
Um Vorurteilsbildung und Diskriminierung vorzubeugen, entwickelten die step stiftung und Equaletics e.V. ein Sport- und Bewegungsangebot für Schulen, dass die Themen Stereotype und den Abbau von Vorurteilen im und über den Sport in den Fokus rückt. Zum einen werden vielfältige und neue Sportarten kennengelernt: Trendsportarten wie Roundnet oder Quidditch beispielsweise sind hinsichtlich geschlechtsspezifischer Stereotype kaum vorbelastet. Zum anderen werden in gezielten Übungen Themen wie Rassismus, Sexismus und Diskriminierung in Kombination mit Bewegung aufgegriffen.

Schulen

Kooperationspartner*innen: