step fortbildung

step fortbildung beinhaltet eine Weiterbildung im Baukastenprinzip, die die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Sport in den Vordergrund rückt. In unseren Workshops gehen wir auf Potenziale und Herausforderungen bei der Arbeit mit vielfältigen (Sport-)Gruppen ein und erarbeiten gemeinsam Handlungsansätze. Teilnehmer*innen erwerben neue Fähigkeiten und Kenntnisse, verbessern ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und lernen Integration und Vielfalt im und durch Sport zu fördern.
Ziel der Weiterbildung ist es, Multiplikator*innen auszubilden. Über die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns übertragen diese ihr Wissen in die Sportpraxis mit Kindern und Jugendlichen. Sie schaffen Orte der Toleranz, an denen Integration und Vielfalt gelebt wird.

Erreichte
Multiplikator*innen

Durchgeführte Workshops
Seit 2018
Bundesweit
Digital möglich
Multiplikator*innen-Effekt: 1:10

Erreichte
Multiplikator*innen

Durchgeführte Workshops
Seit 2018
Bundesweit
Digital möglich
Multiplikator*innen-Effekt: 1:10

Für wen?

Die Workshops richten sich an Organisationen, die Sport- und Bewegungsangebote nutzen möchten, um soziale Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen. Sie fühlen sich angesprochen und möchten Ihre Mitarbeiter*innen oder ehrenamtlich tätige Personen in Ihrer Organisation zu Sportcoaches für Integration und Vielfalt weiterbilden?

Inhalte

Die nachfolgende Broschüre zur Weiterbildung zum Sportcoach für Integration und Vielfalt bietet eine detaillierte Übersicht über unsere Workshops, die von erfahrenen Referent*innen geleitet werden. Darin enthalten sind die Ziele und Inhalte der Workshops, sowie die Methoden und verschiedenen Modi. Außerdem finden sich Preisinformationen und inspirierende Erfahrungsberichte von bisherigen Teilnehmer*innen und Auftraggeber*innen.

Workshops

Die Inhalte der Weiterbildung sind wissenschaftlich fundiert und wurden vom Arbeitsbereich Sportpädagogik des Instituts für Sport und Sportwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der step stiftung entwickelt und stetig angepasst.

Trauma und Sport

Entwickle ein Verständnis für die Auswirkungen von Traumata auf den Körper und lerne, wie Sport als positive Ressource genutzt werden kann, um die körperlichen Symptome von Traumatisierungen zu lindern.

Geschlechtergerechtigkeit im Sport

Sensibilisiere Dich für geschlechtsbezogene Ungleichheiten im Sport und strebe einen Sport jenseits von Geschlechterklischees und Sexismen an. Gemeinsam entwickeln wir Handlungsansätze für eine geschlechtersensible Sportpraxis, die Räume für alle Geschlechter erweitern.

Wertebildung im Sport

Lerne, wie Du Werte wie Respekt, Toleranz und Vertrauen in Deinen Trainingsalltag integrieren kannst. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Werten im Sport zu schaffen und praktische Methoden ihrer Vermittlung zu erlernen.

Sport und Fremdheit

Schärfe Dein Bewusstsein für die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Begegnung mit "Fremdheit" im Sport ergeben. Lerne, Dein eigenes Verhalten zu reflektieren, das Fremdheit erzeugen kann, und entwickle effektive Strategien, um kulturelle Vielfalt im Sport zu fördern und interkulturelles Lernen zu unterstützen.

Geschlechtliche Vielfalt im Sport

Trotz wachsender Sichtbarkeit geschlechtlicher Vielfalt, fällt es trans*, inter*, nicht-binären und agender Personen oft schwer, diskriminierungsfrei am Sport teilzuhaben. Lerne Werkzeuge kennen, um zweigeschlechtliche Barrieren abzubauen und geschlechtliche Vielfalt aktiv in Deiner Sportgruppe zu fördern.

Reflexionskompetenz im Sport

Du wirst zu einem "Reflective Practitioner" ausgebildet. Lerne durch Deine reflexive Haltung Denk- und Reflexionsanlässe in Deiner Sportgruppe zu schaffen, um deren Entwicklung zu kritisch-reflexiven Individuen zu fördern.

Weiterbildung Sportcoach für Integration und Vielfalt

• Kurz-Workshop (3h) | 375,- € (555,- €¹)
  • Tages-Workshop (6h) | 750,- € (1.110,- €¹)
  • Kompaktformat (18h) | 2.250,- € (3.330,- €¹)

¹ bei zwei Referent*innen und mehr als 15 angemeldeten Teilnehmer*innen

Referent*innen

Pia-Lena Drescher

M. A. Bildungswissenschaften i. A.

Sport und Fremdheit | Reflexionskompetenzen

Ayla Fedorchenko

StEx. Lehramt (Sport, Englisch, Philosophie) | Forschungsprojekt "Gender 3.0" - Uni Flensburg

Sport und Geschlecht

Philipp Stieber

M. Ed. Sport

Wertebildung im Sport

Louisa Ramsaier

B. A. Bildungswiss. | B. Sc. Sportwiss.| M. Sc. Prävention & Gesundheitspsychologie i. A.

Reflexionskompetenzen | Trauma und Sport

Barbara Mayer

Psychol. Psychotherapeutin

Alice Rickert

M. Sc. Psychologie | Doktorandin Universität St. Gallen

Julian Bäuerle

M. Sc. Psychologie | Psychol. Psychotherapeut i. A.

Enno Link

M. A. Interdisziplinäre Anthropologie i. A.

Sport und Fremdheit | Sport und Geschlecht

Auftraggeber*innen (u. a.):