kick mobil

Das kick mobil ist ein mit innovativen Spiel- und Sportmaterialien ausgestatteter Kleinbus, der Kindern und Jugendlichen auf Bolzplätzen in unterschiedlichen Freiburger Stadtteilen einen niedrigschwelligen Zugang zu Sport und Bewegung bietet. Das Projekt ist eine Antwort auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die Erkenntnisse des Kinder- und Jugendsportberichts 2020: Deutschlandweit bewegen sich 80% der Kinder und Jugendlichen zu wenig. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenswelten. Darauf reagieren wir mit dem kick mobil und ermöglichen einen unkomplizierten Zugang auf Bolzplätzen für Kinder und Jugendliche aus allen Lebenslagen.

Das kick mobil fördert die Quartiers- und Netzwerkarbeit, indem Kooperationspartner*innen aus unterschiedlichen Bereichen einbezogen werden: Wohnheime für Geflüchtete, Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit und lokale Sportvereine.

Seit 2020

In Freiburg

Erreichte Kinder
2x wöchentlich
(1x pro Bolzplatz)

Für Kinder und Jugendliche

Betreuungschlüssel
1:5 pro Termin

Die Projektidee

Das kick mobil folgt dem Ansatz der aufsuchenden Sozialarbeit und stellt die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund. Es ergänzt die Arbeit von Verbänden und Vereinen, indem es Kindern und Jugendlichen ein unkompliziert zugängliches Sport- und Bewegungsangebot zur Verfügung stellt: Kostenfrei, ohne Anmeldung und direkt in ihrer Nachbarschaft. An der Schnittstelle zwischen Fußball, Bildung und sozialem Lernen entstehen Begegnungsräume für informelles Lernen.
Die Vielfalt in der Gruppenzusammensetzung bringt hohe Anforderungen an die Flexibilität der kick teamer*innen mit sich. Um die Qualität des kick mobils zu gewährleisten, werden sie zu Sportcoaches für Integration und Vielfalt weitergebildet.

Termine

Das kick mobil ist bis Ende Oktober 2x wöchentlich auf Freiburger Bolzplätzen unterwegs und für Aktions- und Projekttage oder Veranstaltungen im gesamten Landkreis Freiburg buchbar.

Bolzplatz Krozinger Straße

Dienstags, 16-18 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Bolzplatz Langemarckstraße

Mittwochs, 16-18 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Kooperationspartner: