Netzwerk

Langjährige Kooperationen, ein buntes Netzwerk an Partner*innen und verlässliche Arbeitskreise und Bündnisse: Unsere Projekte profitieren von Synergien und Gleichgesinnten im Bereich der Sportentwicklungsarbeit.

Projektkooperationen

kick mobil

Seit 2020 unterstützt der SC Freiburg die step stiftung in der konzeptionellen und operativen Umsetzung. Ein*e Trainer*in begleitet das Angebot und in enger Abstimmung wird das Projekt gemeinsam evaluiert und weiterentwickelt. Einrichtungen aus den angrenzenden Quartieren werden ebenfalls in die Kommunikation und die Kontaktaufnahme zu den Kindern integriert.

kick for girls

kick for boys ​

kick4you

Den Zugang zu unserer Zielgruppe bieten bei kick for girls, kick for boys und kick4you die Schulen. Hier sind wir in enger Absprache, besonders mit den Schulsozialarbeiter*innen.

step fortbildung

Von 2017 bis 2020 förderte die SKala-Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten mit Unterstützung des Beratungshauses PHINEO das Qualifizierungsprogramm step fortbildung.

Sport-Quartiere Freiburg

Die Sport-Quartiere Freiburg, initiiert vom SC Freiburg sind ein Zusammenschluss von der Stadt Freiburg, dem USC Freiburg (Eisvögel), der beruf leben Akademie und der step stiftung. Sie sorgen mit hochwertigen Angeboten für Zugang zu Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche. In enger Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, Vereinen und sozialen Einrichtungen, werden Austauschformate generiert, Multiplikator*innen qualifiziert und Sportstrukturen verbessert.

Arbeitskreis Sport und Bewegung

Der Arbeitskreis Sport und Bewegung, initiiert vom Deutschen Stiftungsverbund, ist ein Zusammenschluss verschiedener Sportstiftungen. Ziel ist ein Informationsaustausch und das Schaffen von Synergien zwischen Organisationen, die Sport und Bewegung in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit rücken.

Der Regionale Stiftungsverbund wurde 2009 im Rahmen der Bundesinitiative „Lernen vor Ort“ und der kommunalen Umsetzung LEIF (Lebenslanges Lernen in Freiburg) gegründet. Erklärtes Ziel ist die Förderung der Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Bildung und Erziehung sowie Gemeinsinn und Engagement in Freiburg zu stärken. Im RSV sind 12 Institutionen vertreten.