Sportcoach für Integration & Vielfalt

• Beitrag veröffentlicht:Mai 25, 2023

Ein erfolgreiches Schulungswochenende liegt hinter uns: vom 19. bis 21.05 fand der Sportcoach für Integration und Vielfalt in der Geschäftsstelle der step stiftung statt. Zehn Teilnehmende, darunter neun kick teamer*innen nahmen an den Workshops zu den Themen Erste Hilfe, Sport und Geschlecht, Sport und Fremdheit, Kinderschutz im Sport, Sport und Trauma und Sport und Wertebildung teil.

Am Freitagnachmittag startete die Veranstaltung mit einem Warm-Up und Kennenlern-Spielen für die Teilnehmenden, gefolgt von einem Erste-Hilfe-Kurs, der von Marisa Thomann, Projektmanagerin bei der step stiftung und Erste-Hilfe-Ausbilderin, durchgeführt wurde. Hier erhielten die Teilnehmenden praxisorientierte Handlungsanweisungen und Tipps zur Anwendung von Erste Hilfe bei Kindern.

Der zweite Schulungstag startete am Samstagmorgen mit einem Workshop über Sport und Geschlecht von Ayla Fedorchenko, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg und ehemalige kick teamerin der step stiftung. Ayla forscht derzeit zur geschlechtlichen Vielfalt und den Herausforderungen und Handlungsbedarfen in den Erziehungswissenschaften. Im Workshop wurde über Geschlechterrollen im Sport diskutiert und gezeigt, wie es möglich ist, die eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren, sowie alle Geschlechter anzusprechen, ohne dass Kinder ausgeschlossen werden. Durch den Einbezug von Beispielen aus dem Alltag konnten die Teilnehmenden eigene Probleme und Fragen einbringen und gemeinsam individuelle Lösungen erarbeiten.

Nach der Mittagspause folgte der Workshop Sport und Fremdheit, angeleitet von Marisa Thomann. Nach Inputs zu Gruppendynamiken und der Entstehung von Diskriminierung wurde aufgezeigt, wie man Ausgrenzungen entgegengewirken kann. Anhand von spezifischen Spielen erfuhren die Teilnehmenden, wie sich Fremdheit auf einen selbst auswirkt und wie in (Sport-)Gruppen Fremdheitsempfindungen abgebaut und Teilhabe aller Beteiligten erreicht werden können. Ein Höhepunkt der Schulung war das Fahren des Umkehrfahrrads, mit dessen Hilfe die Teilnehmenden aus erster Hand erfahren konnten, was es heißt sich in einer Bewegung fremd zu fühlen.

Den Abschluss des zweiten Schulungstages setzte Marcel Drayer, von der Badischen Sportjugend Freiburg, der einen Workshop zum Thema Kinderschutz anleitete.

Der letzte Schulungstag am Sonntag startete mit einem Workshop von Alice Rickert zum Thema Sport und Trauma. Alice, derzeitige Doktorandin der Psychologie an der Universität St. Gallen und langjähriges Mitglied der step stiftung, informierte die Teilnehmenden über die Verbreitung und Entstehung von Traumata. Dazu gab Alice nicht nur Tipps, um die verschiedenen Kennzeichen von einem Trauma bei Kindern zu erkennen, sondern auch wie man mit betroffenen Kindern umgehen und ihnen mit Sport und Bewegung helfen kann.

Zum letzten Workshop lud am Sonntagnachmittag Phillipp Stieber ein. Als Lehramtsstudent und ehemaliger kick teamer, konnte er den Teilnehmenden die Potenziale des Sports in Bezug auf Wertebildung aufzeigen und mithilfe von praxisnahen Beispielen die Integration von spielerischen Elementen kombiniert mit Wertebildung in Übungen für die Praxis vermitteln.

Wir danken allen Teilnehmenden und Referent*innen für den gelungenen Kompaktworkshop und gratulieren zum Erfolgreichen Absolvieren des Sportcoaches für Integration und Vielfalt.

You are currently viewing Sportcoach für Integration & Vielfalt