SpOrt meets politische Bildung

• Beitrag veröffentlicht:November 30, 2023

Am 28. Oktober 2023 nahmen Sebastian und Marisa am Fachtag “SpOrt meets politische Bildung” in Stuttgart teil. Der Fachtag, ausgerichtet vom Württembergischen Landessportbund und der Landeszentrale für politische Bildung, bot eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Sportvereinen, Bildungseinrichtungen und der interessierten Öffentlichkeit.

Die Eröffnung des Fachtages erfolgte durch die Olympia-Teilnehmerin Kim Bui, die in ihrem Grußwort die Bedeutung und Verantwortung von Sportvereinen für die Gesellschaft hervorhob. Anschließend beleuchtete der Sozialwissenschaftler Hannes Delto in seiner Keynote die Rolle von Sportvereinen in der Zivilgesellschaft und diskutierte deren Potenziale in der Bildungsarbeit.

In zwei Runden wurden verschiedene Workshops angeboten, die von erfahrenen Praktiker*innen aus Sport und Bildungsarbeit geleitet wurden. Die interaktiven Workshops zu Themen wie “Querdenken im Verein” oder “Wertebildung im Sportalltag” boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit konkreten Praxisbeispielen auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, um gesellschaftliche Herausforderungen und demokratiegefährdende Einstellungen im Sport zu adressieren.

Ein zentraler Bestandteil des Fachtages war der “Projektmarktplatz”, welcher Gelegenheit bot, unterschiedliche Ansätze kennenzulernen, die Initiativen und Vereine bereits verfolgen, um Lern- und Erfahrungsräume im Kontext Sport zu schaffen. Die step stiftung präsentierte sich mit einem Stand, der den Bereich step fortbildung vorstellte. Besucher*innen erhielten Einblicke in die Weiterbildung zum Sportcoach für Integration und Vielfalt, die auf einem modularen System basiert und Themen wie Sport und Fremdheit, Wertebildung im Sport oder Trauma und Sport beinhaltet. Ein besonderer Hingucker war das Umkehrfahrrad, ein methodischer Ansatz aus der Weiterbildung, der für Interaktion und Gespräche am Stand sorgte. Interessierte konnten direkt unsere frisch erschienene Broschüre zur Weiterbildung mitnehmen.

Die step stiftung dankt allen Teilnehmenden und Organisator*innen für einen spannenden Tag und freut sich auf zukünftige Kooperationen und Projekte.

You are currently viewing SpOrt meets politische Bildung