Neues Gesicht bei der step stiftung

• Beitrag veröffentlicht:März 13, 2023

Unser Team wird seit März 2023 von Marisa ergänzt. Hier erfährst Du mehr über ihre Aufgaben und ihre Motivation…

Unsere neue Mitarbeiterin hatte bereits in ihrer Vergangenheit Anknüpfungspunkte zur step stiftung. Sie absolvierte 2017 ein Praktikum und blieb der Stiftung danach als kick teamerin einer kick for girls-AG erhalten. Bis Marisa erneut ihren Weg zur step stiftung fand, studierte sie Sportwissenschaften in Freiburg und Karlsruhe und sammelte ihre ersten beruflichen Erfahrungen in einem Sportverband. Nun freuen wir uns, Marisa in ihrer neuen Rolle als Projektmanagerin Qualifizierung und Nachhaltigkeit begrüßen zu dürfen.

„Ich möchte, dass sich unsere vielfältige Gesellschaft auch im Sport abbildet. Hierfür reicht es nicht aus, dass Angebote generell offen für die Teilnahme aller Kinder und Jugendlicher sind. Wir müssen die Teilhabe durch unsere Angebote aktiv fördern“ – meint Marisa.

Eine ihrer Kernaufgaben wird die Planung, Koordinierung und Durchführung des Bereichs step fortbildung sein. Sie wird die Weiterbildung zum Sportcoach für Integration und Vielfalt für 2023 auf den Weg bringen. In Workshops werden die kick teamer*innen auf die Potenziale und Herausforderungen bei der Arbeit mit vielfältigen Sportgruppen sensibilisiert und es werden Handlungsansätze für die Praxis vermittelt. Marisas Motivation für diese Aufgabe liegt darin, unsere kick teamer*innen und weitere Interessierte auf spezifische Bedarfe von Kindern und Jugendlichen vorzubereiten.

Ein weiterer Kernbereich ihrer Arbeit wird das Thema Nachhaltigkeit sein. Wir haben bereits einige Initiativen für mehr Nachhaltigkeit in unserer eigenen Struktur angeregt. Als Projektmanagerin wird Marisa diese Initiativen bündeln und ein Nachhaltigkeitskonzept entwickeln.

Zudem wird sie die Konzeption und Koordination eines geplanten Kooperationsprojekts mit dem Kölner Verein Equaletics e.V. an Freiburger Schulen verantworten, bei dem es darum geht, wie Stereotype und Vorurteile uns im Sport beeinflussen und wie diese mithilfe von Sport und Bewegung aufgebrochen werden können.

Herzlich Willkommen liebe Marisa! Wir freuen uns über die Verstärkung in unserem Team und blicken mit viel Freude auf die kommende Zeit. Unter nachfolgendem Link erfährst Du mehr über unser Team. Falls Du Fragen an Marisa hast, wende Dich direkt per E-Mail an sie (thomann@step-stiftung.de).

You are currently viewing Neues Gesicht bei der step stiftung