Netzwerktreffen fit nach vorn in Berlin

• Beitrag veröffentlicht:März 30, 2023

Am 23. Und 24. März fand das fit nach vorn-Netzwerktreffen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Berlin statt. Ca. 25 Vertreter*innen der einzelnen Projektstandorte waren zum Austauschen und Netzwerken angereist und teilten Eindrücke aus den eigenen Angeboten. Nico war mit dem Projekt kick mobil spezial vertreten, ein offenes und niedrigschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte an Freiburger Unterkünften, das im Rahmen von fit nach vorn gefördert wird. Er durfte seine bisherigen Eindrücke aus dem Projekt, die Probleme, Bedarfe und Lösungsansätze in verschiedenen Workshop-Sessions einbringen und mit anderen Akteur*innen in einen gewinnbringenden Austausch gehen.

Zu Beginn der Veranstaltung gab David Naujeck (Programmleiter) einen Einblick in die Veranstaltung und das Förderprogramm fit nach vorn, das als Nachfolgemodell des Willkommen im Fußball-Programms ins Leben gerufen wurde. Anschließend konnten die einzelnen Organisationen von Problemen, Bedarfen und Kompetenzen in den eigenen Angeboten berichten. Viele Bündnisse nannten ähnliche Herausforderungen, sowohl strukturell, inhaltlich, als auch bürokratisch. In anschließenden Workshops wurden die Themen Elternbeteiligung und Verantwortungsübernahme bearbeitet.

Mit neuen Lösungsansätzen, Inspirationen, Kontakten und viel Austausch kehrte Nico nach Freiburg zurück und wird das neue Wissen in das kick mobil spezial integrieren. Insbesondere soll die Einbindung von Eltern und Vertrauenspersonen noch stärker berücksichtigt werden, um langfristig noch mehr Kinder und Jugendliche, insbesondere Mädchen für Sport und Bewegung zu begeistern.

fit nach vorn ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus.

You are currently viewing Netzwerktreffen fit nach vorn in Berlin