National Summit von Laureus

• Beitrag veröffentlicht:November 28, 2023

Im Oktober fand ein herausragendes Ereignis statt, das die Kraft des Sports zur Förderung sozialen Wandels hervorhob: der National Summit der Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria. In der malerischen Berglandschaft von Altenmark, Österreich, trafen sich Vertreter*innen von geförderten Programmen aus ganz Deutschland und Österreich, um ihre Visionen und Erfahrungen gemeinsam mit Laureus Botschaftern auszutauschen.

Die step stiftung, vertreten durch Nico, war stolz darauf, Teil dieses beeindruckenden Netzwerkes und dieser Veranstaltung zu sein und das von Laureus geförderte Programm kick mobil vorzustellen. Die dreitägige Veranstaltung bot eine Plattform für intensiven Austausch und Lernen zwischen den Laureus-Botschaftern und Programmleitern der unterstützten Sport-Sozialprogramme.

Höhepunkt des Summits waren die wertvollen Beiträge und Einblicke von Programmen wie Cool Kids Cologne, LitCam gGmbH, Futbalo Girls, HIGH FIVE, “Ich will da rauf!” e. V., Kicken ohne Grenzen, move&do und wirmachenwelle e. V. Diese Programme sind leuchtende Beispiele dafür, wie Sport genutzt werden kann, um Kinder und Jugendliche zu stärken und ihnen ein gesundes Aufwachsen ohne Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung zu ermöglichen.

Außerdem fanden spannende Workshops zu den Themen Führungsqualitäten und Kinderschutz statt, bei denen die Teilnehmenden nicht nur Neues lernten, sondern eigene Herausforderungen ansprechen und Lösungen finden konnten.

Zu guter Letzt war die Teilnahme von renommierten Laureus Botschaftern wie Ole Bischof, Martin Braxenthaler, Matthias Dolderer, Elias Elhardt, Maro ENGEL, Felix Gottwald, Marc Janko, Sven Kueenle, Benedikt Mayr, Markus Salcher und Thomas Morgenstern von unschätzbarem Wert. Ihr Engagement und ihr ehrlicher Austausch trugen maßgeblich zur Inspirationskraft des Summits bei.

Ein besonderer Dank gebührt Laureus für die tolle Organisation sowie dem Hotel Das Urbisgut für ihre herausragende Gastfreundschaft. Der Summit war nicht nur eine Gelegenheit zur Vernetzung und zum Lernen, sondern auch ein Moment, um die Erfolge und das Engagement aller Beteiligten zu feiern.

Der National Summit 2023 war ein weiterer Schritt in Richtung einer inklusiven und gerechten Gesellschaft, in der Sport als wertvolles Werkzeug für sozialen Wandel fungiert. Die step stiftung ist stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und freut sich auf zukünftige Initiativen und Kooperationen, um gemeinsam mehr zu erreichen.

You are currently viewing National Summit von Laureus