Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband

• Beitrag veröffentlicht:Juli 22, 2024

Seit Juni 2024 ist die step stiftung offizielles Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband des Landesverbandes Baden-Württemberg. Sie ist damit Teil einer gewinnbringenden Verbandsstruktur, die der Stiftung nicht nur Zugang zu einem großen Netzwerk, sondern auch zu vielseitigen Angeboten und Plattformen bietet.

Der Paritätische Landesverband Baden-Württemberg ist einer von sechs anerkannten Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Dabei versteht sich der Paritätische als eine Solidargemeinschaft verschiedener sozial-tätiger Initiativen, Organisationen und Einrichtungen. Die step stiftung identifiziert sich sowohl stark mit den Grundwerten als auch auf inhaltlicher Ebene mit dem Paritätischen.

Mit einer Mitgliedschaft im Verband eröffnen sich der Stiftung neue Zugänge sowie neue operative Ansätze. So bietet der Paritätische neben nachhaltigen Förderquellen, Austauschformaten, Beratungsangeboten und Veranstaltungen zu stiftungsrelevanten Themen wie Jugend und Bildung, Demokratie, Vielfalt und Inklusion, auch die Sichtbarmachung stiftungseigener Themen an.

Nico Kritzinger, Stiftungsleiter der step Stiftung, betont hinsichtlich dessen eigene Inhalte und Angebote, wie auch Qualifizierungen rund um den Sport for Development Bereich oder auch insbesondere step fortbildung, sichtbarer machen zu wollen.

„Als operativer Akteur der freien Kinder und Jugendhilfe möchten wir unser Wissen aus der Praxis weitergeben und Multiplikator*innen mit unserer Weiterbildung zum Sportcoach für Integration und Vielfalt weiterbilden und für die Arbeit mit unserer Zielgruppe befähigen und motivieren. Den Austausch und Zugang zu Förderquellen um strukturell den Bereich zu verändern und nachhaltig zu stärken ist zudem ein Ziel des Beitritts in den Verband“, erklärt Stiftungsleiter Nico Kritzinger.

Für die step stiftung ist die Mitgliedschaft beim Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg ein wichtiger Schritt zur weiteren Professionalisierung. Die Stiftung freut sich über die Mitgliedschaft und auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mehr unter: step stiftung – Wir sind Parität | Wir sind Parität (wir-sind-paritaet.de)

Du betrachtest gerade Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband