Mädchen*sporttag, Girls, let’s move!

• Beitrag veröffentlicht:Mai 3, 2023

Am 29.04. stieg in der Halle des Rotteck-Gymasiums der Mädchen*sporttag ‘Girls, let’s move!‘, eine Kooperation des JHW Unterwiehre, der step stiftung, des SC Freiburg, der USC Eisvögel und der FT Footballerinnen im Rahmen der Sport-Quartiere Freiburg. Den ganzen Nachmittag über konnten sich Mädchen* in den verschiedensten Sportarten ausprobieren. Ziel war es, das Angebot möglichst niedrigschwellig zu gestalten, sodass die Mädchen* auch ohne Vorerfahrungen Sport und Bewegung erleben konnten. Um einen Safe Space zu schaffen, war die Halle während des Angebots nur für Frauen* zugänglich. So konnten die Teilnehmer*innen spielerisch verschiedene Sportarten und Spielgeräte kennenlernen und neue Kontakte und Freundschaften knüpfen. Weiteres Ziel war es, über die verschiedenen Kooperationspartner einen direkten Kontakt zum jeweiligen Angebot zu bekommen. So konnte das kick mobil hautnah in der Rotteck-Halle erlebt und ausprobiert und die Mädchen* für die Regeltermine begeistert werden. Auch waren der SC Freiburg, die Eisvögel, die Footballerinnen der FT und das JHW mit Stationen vertreten. Zusammen ein buntes Angebot an bekannten Sportakteuren aus Freiburg. Das Angebot lief unter dem Dach der Sport-Quartiere Freiburg, ein Zusammenschluss aus verschiedenen Sport-Akteuren aus Freiburg. Ein großer Dank gilt dem JHW, das federführend das Event organisiert hat, allen teilnehmenden Kooperationspartnern sowie der Stadt Freiburg für die finanzielle Unterstützung über das Amt für Migration und Integration.

You are currently viewing Mädchen*sporttag, Girls, let’s move!