• Beitrag veröffentlicht:August 5, 2022

Die Auftaktveranstaltung zur Vorstellung der nachhaltigen Mobilitätsstrategie der step stiftung am Dienstag, 26.07.22 war ein voller Erfolg. 55 Kinder und Jugendliche erlebten auf dem Bolzplatz in der Krozinger Straße in Weingarten einen bunten Nachmittag mit Spiel und Spaß. Ca. 25 Eltern und Vertreter*innen von Förderpartnern konnten das kick mobil hautnah kennenlernen und sich einen Eindruck des neuen Lastenrades verschaffen. Das Bike Café unseres Partners Bike Bridge e.V. war begleitend mit vor Ort und öffnete den Raum, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und zu vernetzen.

Zu Beginn der Veranstaltung ließ Nico Kritzinger die Entwicklung des kick mobil in den vergangenen drei Jahren Revue passieren. „Wir haben 2020 mit einem Termin pro Woche begonnen und konnten das Angebot von Jahr zu Jahr ausweiten. Aktuell fahren wir regulär drei Bolzplätze pro Woche an, nehmen Zusatztermine an Unterkünften für Geflüchtete wahr und sind bei Einzelevents in den Quartieren vor Ort. Seit 2020 konnten wir mit dem kick mobil knapp 2500 Kinder und Jugendliche erreichen – allein in diesem Jahr nahmen bereits knapp 1400 Kinder und Jugendliche teil. Wir freuen uns riesig über die große Resonanz, auf die das Projekt stößt und sind uns sicher, dass ein Schlüssel für den Erfolg in der wertschätzenden Kooperation mit dem SC Freiburg liegt“.

Diese Partnerschaft mit dem SC Freiburg zeichnete das Projekt von Beginn an aus und professionalisierte sich über die Jahre stetig. Malte Wienecke, der Sport-Quartiersmanager des SC Freiburg, ordnete das kick mobil im Kontext der Sport-Quartiere Freiburg ein und stellte die Rolle informeller, offener und kostenfreier Angebote heraus, um allen Kindern und Jugendlichen Zugang zu pädagogisch hochwertigen Sport- und Bewegungsangeboten zu ermöglichen. Vernetzung und die Stärkung bestehender Kooperationen sind eines der Hauptanliegen der Sport-Quartiere Freiburg, um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen. So waren, wie beim kick mobil in Weingarten üblich, auch unsere Partner*innen vom Spielturm der Spieloffensive Weingarten unterstützend vor Ort.

Die Professionalisierung des kick mobil bringt eine neue und nachhaltige Mobilitätsstrategie mit sich. Bislang war das kick mobil als Kleinbus unterwegs – dieser wird von nun an durch ein Lastenfahrrad ersetzt. Die step stiftung orientiert sich in der Ausrichtung der Gesamtorganisation an den Sustainable Development Goals (SDGs), die einer weltweit nachhaltigen Entwicklung auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene dienen sollen. Der Umstieg von einem PKW auf ein Lastenfahrrad ist ein Schritt für einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit und soll als Aushängeschild dienen, um die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilitätsstrategien für Projekte zu verdeutlichen.

Der Lastenanhänger wurde von der [P3]-Werkstatt aus Freiburg produziert und von der Phineo gAG gefördert. Das Projekt kick mobil, die Professionalisierung und die Skalierung sind Teil der Förderprogramme der Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Waisenhausstiftung sowie der Wilhelm Oberle-Stiftung.

You are currently viewing Launch Lastenfahrrad kick mobil – Vorstellung der nachhaltigen Mobilitätsstrategie