Gründung des S4D-Netzwerks

• Beitrag veröffentlicht:Juli 18, 2024

Die step stiftung ist Gründungsmitglied des Vereins Sport for Development (S4D) Netzwerk Deutschland.

Am 11.07. 2024 fand ein historisches Ereignis in Berlin statt: Das Sport for Development (S4D) Netzwerk Deutschland e.V. wurde gegründet. Ein markanter Meilenstein für 28 Akteur*innen und Organisationen, die Sport und Bewegung nutzen, um unsere Gesellschaft positiv zu verändern. Unter den Unterzeichnern der Gründungsmitglieder war Stiftungsvorstand Berndt Tausch. Die Stiftung freut sich sehr, Teil des S4D-Netzwerkes zu sein.

Ein großer Dank geht an alle Unterstützer*innen, die Gründungsmitglieder und insbesondere an die neu gewählten Vorstände Johannes Axster, Jens Dreesen, Lena Pawelke, Karen Petry, und Julia Schilling.

Die Gründung ist der vorläufige Höhepunkt einer Reise, die von Jens Dreesen in einer kleinen Runde initiiert wurde und die auf unterschiedlichen Etappen von engagierten Menschen gestaltet wurde.

Was möchten wir mit diesem neuen Netzwerk erreichen?

• Die Potenziale des Sport for Development-Sektors sichtbar machen

• Den Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern

• Die Vernetzung wirkungsvoll vorantreiben, um Synergien zu generieren

• Kompetenzzentren aufbauen

In diesen für unsere Gesellschaft herausfordernden Zeiten, ist es besonders wichtig, die genannten Ziele mit einer starken Stimme klar zu kommunizieren, um bei den Entscheidern in der Politik gehört zu werden. Wenn Ihr Euch als Organisation oder Initiative operativ oder fördernd oder wissenschaftlich als Teil des S4D-Sektors begreift, dann seid Ihr herzlichst willkommen unserem innovativen Netzwerk beizutreten.

Weitere Informationen zur Gründungsidee, unserem Positionspapier sowie zu einer von der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführten Mapping-Studie, die den S4D-Sektor beleuchtet, findet Ihr unter s4d-netzwerk.

Die folgenden 28 Organisationen gehören dem neu errichteten Verein als Gründungsmitglieder an:

1. AMANDLA gGmbH

2. beneFit e.V.

3. Bike Bridge e.V.

4. Citizen2be gUG

5. Common Goal gGmbH

6. Deutsche Sporthochschule Köln

7. DFL Stiftung

8. DK Kompetenzpark UG

9. FC INTERNATIONALE BERLIN 1980 e.V.

10. Football for Worldwide Unity

11. Grünhof e.V. (Social Innovation Lab)

12. Integration durch Sport und Bildung e.V.

13. ITTF Foundation

14. Laureus Sport for Good Foundation Germany

15. Lernort Stadion e.V.

16. LitCam gemeinnützige GmbH

17. Martial Arts for Peace gemeinnützige GmbH

18. Right to Play Deutschland gGmbH

19. Special Olympics Baden-Württemberg e.V.

20. Special Olympics Deutschland e.V.

21. Spirit of Football e.V.

22. Sport 4 Development e.V.

23. step stiftung

24. SUPR SPORTS gGmbH

25. Verein für Fraueninteressen e.V. (JUNO)

26. WBK Wir bewegen Kids gGmbH