Future Ball Workshop 2024

  • Beitrag veröffentlicht:Mai 10, 2024

Am vergangenen Freitag, 3. Mai 2024, fand sich das gesamte Team der step stiftung mit engagierten kick teamer*innen und weiteren Nachhaltigkeitsbegeisterten im Herderbau in Freiburg ein, um an einem ganz besonderen Ereignis teilzunehmen: dem Train-the-trainer Future Ball-Workshop. Dieser Workshop wurde von Spirit of Football e.V. in Kooperation mit der step stiftung und Bike Bridge organisiert und stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit im Sport.

Von 10:30 bis 17:30 Uhr erlebten die Teilnehmenden einen Tag voller Inspiration und kreativer Ansätze zur Integration der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in die Sportpraxis. Der Workshop bot eine Plattform, um zu erfahren, wie Sport nicht nur körperlich, sondern auch als sozialer und umweltbewusster Akt gestaltet werden kann.

Der Tag begann mit einem Kennenlernen der Gruppe und dem Verein Spirit of Football und endete mit Methoden, wie die SDGs in der Sportpraxis thematisiert werden können. Besonders beeindruckend war das SDG Theater, das die Ziele auf eine Art und Weise zum Leben erweckte, die sowohl informativ als auch äußerst unterhaltsam war.

Ein Highlight des Workshops war das gemeinsame Fair-Play Ballspielen auf dem Bolzplatz im Herderner Rotlaubpark, bei dem die Teilnehmenden nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellten, sondern auch lernten, wie Fairness und Teamgeist unmittelbar zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit beitragen können. Die Atmosphäre war geprägt von der gemeinschaftlichen Freude am Spiel.

Die abschließende Aktivität, bei der alle Anwesenden ihre Unterschrift auf dem Future Ball hinterließen, symbolisierte das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Mit der Unterschrift auf dem Future Ball gaben alle einen Pledge – ein Versprechen – ab, wie sie sich ganz persönlich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen möchten.

Wir danken allen Teilnehmenden und ganz besonders Benni und Susi von Spirit of Football e. V., die diesen inspirierenden Tag möglich gemacht haben. Der Future Ball-Workshop war ein passendes Beispiel dafür, wie Bildung und Sport verknüpft werden können, um wichtige soziale und ökologische Themen anzusprechen. Wir sind motiviert weitere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der step stiftung und in ihren Projekten zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam möchten wir einen Unterschied machen!

You are currently viewing Future Ball Workshop 2024