Fußball und Freund*innen Cup

• Beitrag veröffentlicht:Juli 11, 2023

Am Samstag, den 1. Juli 2023, fand auf dem Gelände des PTSV Jahn Freiburg e.V. der Fußball & Freund*innen Cup 2023 statt. Das Event, organisiert vom Jugendhilfswerk Freiburg e.V. in Zusammenarbeit mit der step stiftung, war ein voller Erfolg und brachte Fußballbegeisterte aus ganz Freiburg zusammen.

Es nahmen insgesamt 60 Teilnehmer*innen in 5 Teams am Turnier teil. Die Spieler*innen, die alle mindestens 12 Jahre alt waren, zeigten ihr Können auf dem Kunstrasenplatz, der in zwei Kleinfeldern unterteilt war. Das Event, das als integratives Fußballturnier geplant war, erreichte verschiedene Zielgruppen und bot einen Begegnungsraum für gebürtige Freiburger*innen und Menschen mit Fluchtbiografie. Auch einige ‚Stammspieler‘ des kick mobils nahmen am Turnier teil.

Sehr schade war, dass trotz intensiver Bewerbung keine Mädchen* teilnahmen. Hier sehen wir großen Verbesserungsbedarf für das nächste Jahr.

Das Wetter spielte an diesem Tag mit und sorgte für ideale Bedingungen für das Turnier. Der drohende Regen zog größtenteils vorbei und lediglich einzelne Tropfen fielen, die der Schwüle entgegenwirkten. Neben dem Fußballspiel gab es auch andere Aktivitäten und tolle Preise, die für zusätzliche Unterhaltung sorgten. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen wurde mit Getränken und Verpflegung zu günstigen Preisen gesorgt.

Giacomo Stahl, Projektmanager der step Stiftung, äußerte sich begeistert über das Turnier: “Es ist schön zu sehen, dass so viele Kinder und Jugendliche, unterschiedlicher Herkunft den Weg zum PTSV Jahn auf sich genommen und andere Fußball-Begeisterte aus Freiburg kennenlernen wollen.”

Das Turnier war mehr als nur ein Fußballspiel. Es war eine Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, sich zu treffen, Spaß zu haben und neue Freundschaften zu schließen. Es war ein Tag, an dem Fairplay und Gemeinschaft im Vordergrund standen.

Der Fußball & Freund*innen Cup 2023 war ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

You are currently viewing Fußball und Freund*innen Cup