Dabei beim MOVE Kongress in Madrid

• Beitrag veröffentlicht:November 28, 2023

Die step stiftung hatte kürzlich die Ehre, am MOVE Kongress in Madrid teilzunehmen, einer renommierten Veranstaltung, die von der International Sport and Culture Association (ISCA) zum elften Mal organisiert wurde. Dieser Kongress hat sich als zentrale Plattform für Expert*innen und Organisationen etabliert, die sich dem Einsatz von Sport für gesellschaftlichen Wandel widmen.

Nico reiste auf Einladung von Laureus nach Madrid, um an diesem bedeutenden Ereignis teilzunehmen. Der Kongress bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit führenden internationalen Sport for Development Organisationen, Vereinen und Verbänden zu vernetzen. Diese Zusammenkünfte waren nicht nur für den Austausch von Ideen und Best Practices von unschätzbarer Bedeutung, sondern auch für die Förderung internationaler Kooperationen.

Ein Schwerpunkt des Kongresses waren die vielfältigen Panels und Workshops, die sich mit der Rolle von Sport und Bewegung im Hinblick auf globale Herausforderungen und Krisen befassten. Unser Vertreter konnte wertvolle Einblicke in verschiedene innovative Ansätze gewinnen, die zeigen, wie Sport als Werkzeug genutzt werden kann, um positive soziale Veränderungen zu bewirken. Diese Sessions boten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Beispiele dafür, wie Sport als Mittel zur Bewältigung von Problemen wie sozialer Ausgrenzung, Gesundheitskrisen und Ungleichheit eingesetzt werden kann.

Die Teilnahme am MOVE Kongress war für die step stiftung eine inspirierende Erfahrung. Sie unterstrich die Bedeutung des Sports als Katalysator für gesellschaftlichen Wandel und bekräftigte das Engagement der Stiftung, ihre Mission fortzuführen und zu erweitern. Die gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte werden zweifellos dazu beitragen, die Projekte der step stiftung weiterzuentwickeln und ihre Wirkung zu maximieren.

Der Kongress war ein Beweis dafür, dass durch die Zusammenarbeit von Organisationen, die sich für die Nutzung von Sport als Mittel zur Förderung positiver sozialer Veränderungen einsetzen, echte Fortschritte erzielt werden können. Die step stiftung freut sich darauf, die Ideen und Inspirationen, die aus diesem Kongress hervorgegangen sind, in ihre zukünftigen Projekte und Initiativen einfließen zu lassen, um einen nachhaltigen sozialen Wandel weiter voranzutreiben.

You are currently viewing Dabei beim MOVE Kongress in Madrid