Am Donnerstag, den 11. September 2025, fand der erste step social ride statt – eine gelungene Premiere, die Sport, Austausch und soziales Engagement miteinander verbunden hat.
Rund 20 Teilnehmende starteten um 17 Uhr am Herderbau in Freiburg zu einer gemeinsamen Rennradausfahrt. Angeführt wurde die Gruppe von unserem Botschafter und Radprofi Vinzent Dorn, der die Strecke begleitete und Einblicke in seine Erfahrungen aus dem Profisport gab. Die Ausfahrt bot sportliche Bewegung in der Gruppe und gleichzeitig Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen.
Im Anschluss trafen sich die Teilnehmenden im Herderbau zu einem offenen und inspirierenden Abend. Bei Fingerfood und Drinks standen Austausch, Vernetzung und gemeinsames Nachdenken über die gesellschaftliche Bedeutung von Sport im Mittelpunkt.
Ein Höhepunkt war dabei der Impulsvortrag mit Vinzent Dorn (Radprofi und Botschafter der step stiftung) und Lena Kehry (Mountainbike Freiburg e.V.). Sie stellten das Projekt trail heldinnen vor, das Mädchen mit Fluchtgeschichte den Zugang zum Mountainbiken ermöglicht und damit Selbstwirksamkeit, Gemeinschaft und gesellschaftliche Teilhabe stärkt.
Die offene Gesprächsrunde zu Beginn und im Anschluss an den Impulsvortrag bot Raum für Netzwerken, neue Verbindungen und spannende Diskussionen zu den Themen Sport for Development, soziale Bedarfe in Freiburg und die Rolle von Sport als Motor gesellschaftlicher Veränderung.
Der step social ride wurde von der step stiftung gemeinsam mit dem Lions Club Alt-Freiburg veranstaltet. Eingeladen waren Vertreter*innen von Sport-for-Development-Organisationen, Geschäftsführer*innen und Führungskräfte, sowie Akteur*innen aus Politik, Sport, Sozialem, Wirtschaft und alle Interessierten.
Wir blicken zurück auf einen Abend voller Bewegung, Begegnungen und Ideen, welcher unter dem Motto gemeinsam. sozial. radeln. stand.