Mehr Bewegung für alle Kinder: Sport-Quartiere Freiburg erhalten Förderpreis „Gesunde Kommune 2024“

  • Beitrag veröffentlicht:Mai 28, 2025

Die Sport-Quartiere Freiburg wurden mit dem Förderpreis „Gesunde Kommune 2024“ der Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis würdigt das besondere Engagement für die Bewegungsförderung von Kindern – wohnortnah, inklusiv und nachhaltig. Das Preisgeld von 5.200 Euro soll genutzt werden, um das Projekt weiter auszubauen und noch mehr Menschen in Freiburg zu erreichen.

„Die Auszeichnung kommt zum richtigen Zeitpunkt und stärkt das Netzwerk nicht nur finanziell, sondern verschafft Sichtbarkeit und Wertschätzung. Mit dem Preisgeld können wir konkrete Maßnahmen bearbeiten und uns in den drei Bereichen Vernetzen, Qualifizieren, Bewegen, wetierentwickeln.“ Fasst Nico Belmaati zusammen (Leiter Stiftungs- und Projektmanagement).

Die Initiative wurde 2021 vom SC Freiburg gemeinsam mit der beruf leben akademie, den Eisvögeln Freiburg, der Stadt Freiburg und der step stiftung ins Leben gerufen. Das Ziel: Allen Kindern – unabhängig von Herkunft oder sozialem Hintergrund – Zugang zu regelmäßiger Bewegung und Sport zu ermöglichen.

Das Konzept basiert auf drei Säulen: Vernetzen, Qualifizieren und Bewegen. Kitas, Schulen, Vereine und soziale Einrichtungen werden miteinander vernetzt, Fachkräfte gezielt fortgebildet und vielfältige Sportangebote geschaffen – von AGs über Feriencamps bis hin zu inklusiven Projekten. Die Angebote sind bewusst niedrigschwellig gestaltet, um Zugangshürden abzubauen.

Inzwischen gibt es mehrere Sport-Quartiere in Freiburg. Die Auszeichnung würdigt nicht nur das durchdachte Konzept, sondern auch die kreative, nachhaltige und gemeinschaftlich getragene Umsetzung. Freiburg gehört damit zu den fünf prämierten Kommunen in Baden-Württemberg.

Du betrachtest gerade Mehr Bewegung für alle Kinder: Sport-Quartiere Freiburg erhalten Förderpreis „Gesunde Kommune 2024“