17 neue Sportcoaches ausgebildet

• Beitrag veröffentlicht:April 25, 2024
Vom 12. bis 14. April 2024 wurde das Leistungszentrum Herzogenhorn zum Treffpunkt für Engagierte aus Freiburg, die an der Weiterbildung zum Sportcoach für Integration und Vielfalt teilnahmen. Die Weiterbildung wurde zum zweiten Mal von der step stiftung kompakt an einem Wochenende veranstaltet und befähigt in der Arbeit mit vielfältigen (Sport-)Gruppen. Das Programm beinhaltete sechs spannende Workshops, die von Expert*innen wie Philipp Stieber, Anja Stein, Ayla Fedorchenko und Barbara Mayer geleitet wurden. Mit 17 Teilnehmer*innen war die Weiterbildung ausgebucht. Neben den kick teamer*innen der step stiftung nahmen Personen aus verschiedenen Freiburger Organisationen teil, darunter BikeBridge, beneFIT e. V., und Studierende der Zusatzqualifikation SPOSA (Sport und Soziale Arbeit) der Katholischen und Evangelischen Hochschule. Die Teilnehmenden brachten eine Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen mit und hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit Themen wie Wertebildung, Geschlechtergerechtigkeit und dem Umgang mit Trauma in sportlichen Kontexten auseinanderzusetzen. Besonders die praktischen Anwendungen dieser Themen in der Sporthalle zeigten, wie Theorie erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann. Neben den lehrreichen Workshops genossen die Teilnehmenden die optimalen Bedingungen des Leistungszentrums Herzogenhorn. Bei strahlendem Sonnenschein und mitten im Schwarzwald konnten sie in den Pausen Kraft tanken und sich nach dem Programm sportlich betätigen. Eine gemeinsame Wanderung zum Gipfel durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Rahmenbedingungen boten nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern förderten auch den Teamgeist und das Netzwerken untereinander. Das Wochenende endete mit einer gemeinsamen Runde, in der Erfahrungen und Erkenntnisse reflektiert und bewertet wurden. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Viele äußerten, dass sie wertvolle Einblicke und Methoden erlernt haben, die sie in ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen integrieren können. Eine Teilnehmende fasste die Erfahrungen wie folgt zusammen: “Ich habe unheimlich viel gelernt und werde vieles davon in meinen (…) Angeboten einfließen lassen können.” Marisa Thomann leitete die Weiterbildung und stellte sicher, dass alle Teilnehmenden mit neuen Ideen und Inspirationen im Gepäck nach Hause gingen. Der diesjährige Sportcoach zeigte, wie im und durch Sport soziale Integration und Vielfalt gefördert werden kann.
You are currently viewing 17 neue Sportcoaches ausgebildet