kick mobil – ein Projekt der step stiftung für Schulen, Jugendzentren, Vereine und öffentliche Plätze in Freiburg

poster
kick mobil
--
--
Nach zwei Pilotterminen im Sommer 2019 lief das kick mobil Angebot am Bolzplatz der Langemarckstraße erfolgreich an. Der geräumige Mercedes Vito der step stiftung – Hauptgewinn des DFB Integrationspreises 2018 – bietet reichlich Platz für Materialien zur Durchführung eines Bewegungs-, Spiel- und Sportangebots für Kinder und Jugendliche.

Neben Sportequipment für klassische Sportarten zählen insbesondere Ausrüstungen für Trendsportarten wie Roundnet oder Wikingerschach und eine Sammlung für interaktive Kennenlern- und Kooperationsspiele zum Inventar des kick mobils. Vor Ort betreuen mehrere kick teamer*innen das Sportangebot. Zur Vorbereitung der Praxiseinsätze erhalten die kick teamer*innen in Angeboten von step fortbildung Gestaltungstipps zur inklusiven, geschlechtergerechten und kultursensitiven Umsetzung der Leitziele im Rahmen von Bewegungsspielen.

Seit der Öffnung der Bolzplätze in Baden-Württemberg am 01. Juni 2020 hat sich das kick mobil an 23 Terminen etabliert und insgesamt 422 Kinder und Jugendliche erreicht (Stand 17.09.20).

Das Angebot kick mobil ist in vielen Varianten denkbar: Einsätze auf Bolz- und Spielplätzen im Quartier, Besuche von Aktionstagen an Schulen oder zu Festaktivitäten von Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. kick mobil Termine sind für Einrichtungen buch- und gestaltbar.

kick mobil in Aktion

Termine

Dienstag, 29. September 2020 – 16 – 18 Uhr – Bolzplatz Krozinger Straße (Weingarten)

Dienstag, 06. Oktober 2020 – 16 – 18 Uhr – Bolzplatz Ferdinand-Weiß-Straße (Stühlinger)

Dienstag, 13. Oktober 2020 – 16 – 18 Uhr – Bolzplatz Wirthstraße (Landwasser)

Dienstag, 20. Oktober 2020 – 16 – 18 Uhr – Bolzplatz Zähringer Park (Zähringen)

Dienstag, 27. Oktober 2020 – 16 – 18 Uhr – Bolzplatz Langemarckstraße (Unterwiehre)

Anfahrtspunkte_kick_mobil

Das Projekt kick mobil ist Teil des Programms kick für soziale entwicklung mit den Leitzielen Förderung von Integration, Partizipation und Mobilität. Das mobile Spiel- und Bewegungsangebot bietet einen lebensweltnahen und kostenfreien Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche aus allen Lebenslagen und wird in Kooperation mit Partnerorganisationen beworben. Durch das gemeinsame Sporttreiben in Begleitung von kick teamer*innen werden öffentliche Sport- und Bewegungsräume belebt, Teilnehmende kommen in (sportlichen) Austausch, erfahren dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten und knüpfen neue Kontakte.

Von Beginn an unterstützte der SC Freiburg (Abteilung Gesellschaftliches Engagement) das Projekt tatkräftig – mit dem Ziel, gemeinschaftlich möglichst viele Kinder und Jugendliche mit Sport- und Bewegungsangeboten zu erreichen. Gemeinsam wird das kick mobil laufend evaluiert, um den größten Mehrwert für die Kinder und Jugendlichen in Freiburg zu generieren.

Projektleitung: Nicolas Kritzinger

Buchungsanfragen gerne an: kickmobil@step-stiftung.de | Tel. 0761 595 83 51

Aktivitäten

Spikeball, Wikingerschach und Tic Tac Toe – das kick mobil mit neuen Spielen auf dem Bolzplatz der Langenmarckstraße