Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)

Wir verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie leicht auffindbar auf unsere Internetseiten stellen oder auf Anfrage elektronisch  und/oder postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Die step stiftung wurde am 27.04.2004 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts vom Regierungspräsidium Freiburg anerkannt.

Anschrift:  step stiftung freiburg, Stadtstraße 43, 79104 Freiburg.

1. Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden

Die Ziele und den Satzungszweck entnehmen Sie bitte der Satzung der step stiftung.
Konkrete Maßnahmen zur Umsetzung und die Projekte finden Sie auf den Internetseiten der Stiftung: www.step-stiftung.de und www.kick-for-girls.de .

1. Bescheid des Finanzamtes über die Anerkennung als steuerbegünstigte, gemeinnützige Körperschaft

Die step stiftung dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO.

Den aktuellen Freistellungsbescheid können Sie hier einsehen.

1. Name und Funktion der Entscheidungsträger

Informationen zu unseren Entscheidungsträgern, unsere Personalstruktur sowie aktuelle Organigramm siehe LINKS rechts.
Einen Auszug aus dem Stiftungsverzeichnis zur Vertretungsberechtigung finden Sie unter diesem LINK.

Gemäß des neuen Geldwäschegesetzes (GwG) vom 26.06.2017 sind die wirtschaftlich Berechtigten der step stiftung im Transparenzregister eingetragen.

1. Bericht über unsere Tätigkeiten

Informationen zu den aktuellen Projekten und Angeboten finden Sie auf den Internetseiten der step stiftung www.step-stiftung.de und  www.kick-for-girls.de

Hier finden Sie den Tätigkeitsbericht für das Kalenderjahr 2017: Tätigkeitsbericht 2017

1. Personalstruktur

Die Personalstruktur besteht aus 3 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 27 Honorarkräften, dem ehrenamtlichen Vorstand (Geschäftsführender Vorstand und Vorstandsvorsitzende), sowie den 4  ehrenamtlichen Stiftungsratsmitgliedern. Im Organigramm 2018 und im Tätigkeitsbericht 2017 stellen wir die Gesamtstruktur der step stiftung dar.

7./8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Die Angaben zu den Einnahmen  und Ausgaben der Stiftung entnehmen Sie dem Finanzbericht 2017.

1. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Die step Stiftung fühlt sich seinen Kooperationspartnern/innen sowie allen Unterstützern/innen verbunden. Insbesondere dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität, dem Regionalen Stiftungsverbund Freiburg und der Stadt Freiburg

1. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen:

Für 2017 stammen 60% der Gesamtjahreseinnahmen aus der Zuwendung von PHINEO gAG im Rahmen der Förderung der SKala-Initiative.

Wir bestätigen, dass die Organe, die für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresabrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet. Bei Prüfung unseres Jahresberichts wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien, dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.