step stiftung

E-Mail Tausch@step-stiftung.de

Impressum | Kontakt

Datenschutz

Wir nehmen den persönlichen Schutz der Daten unserer User sehr ernst. Deshalb verzichten wir komplett auf jede Datenerfassung von Usern, betreiben keine Auswertung mit dem leidigen „Google AdWords“ und haben alle Funktionen deaktiviert, die Userdaten aufzeichnen oder zur Namensangabe auffordern. Auch die immer von Internetprovidern aufgezeichneten Daten werten wir nicht aus. Wir verzichten auf die Einblendung externer Werbung und verhindern auf unseren Homepages die Koppelung mit Marketingplattformen. Auch bei der Benennung von Sponsoren gibt es keinerlei Verbindung zwischen Userdaten und den benannten Organisationen oder Firmen.
Aus Gründen des Datenschutzes haben wir auch die Funktionen des “Kommentierens” zu unseren Beiträgen und Artikeln deaktiviert. Möchten Sie uns Kommentare oder Diskussionsbeiträge schicken, so schreiben Sie uns einfach ein Mail an edv@step-stiftung.de. Gerne veröffentlichen wir auch Ihre Beiträge und Kommentare, sofern Sie dies wünschen.

Fotos und Datenschutz

Für die Dokumentation unserer Projekte machen wir Fotos und Videofilme, die wir zur Darstellung auf unseren Internetseiten oder für Präsentationen und Schulungsmaterial nutzen. Die Fotografinnen und Fotografen sind dem Projekt oder der step stiftung namentlich bekannt. Fotos und Filme werden immer öffentlich gemacht, meist in direkter Absprache mit den abgebildeten Personen. Besonders bei Kindern ist uns der Personenschutz wichtig: Jedes Kind hat das Recht, die Erstellung von Fotos seiner Person abzulehnen. Jedes Kind hat das Recht, sich seine Fotos auf der Kamera anzusehen und dann zu entscheiden, ob die Fotos direkt gelöscht werden sollen. Alle Fotografinnen und Fotografen sind von uns verpflichtet, diesem Kindeswunsch umgehend zu Folge zu leisten.
Fotos können auch nachträglich einfach gelöscht werden: Wünscht ein Kind oder deren Eltern die Löschung auf unseren Materialien oder im Internet, so reicht eine einfache Mitteilung an uns: entweder per Mail an edv@step-stiftung.de oder per Telefon oder Brief.
In keinem Fall veröffentlichen wir im Zusammenhang mit Fotos oder Filmen Personendaten von Kindern wie Namen, Alter oder Anschriften.
Alle unsere Fotos und Filme unterliegen dem Copyright. Sie dürfen weder kopiert, weitergeben oder anderweitig genutzt werden. Ausnahmen sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die step stiftung freiburg möglich.