“Danse Générale – Mythen in Bewegung”

kick schafft mit Tanz Begegnungen | Termin: 16.06.2018 um 20 Uhr im Konzerthaus

Tanzen verbindet, fördert das Selbstvertrauen und die Kommunikation. Dies möchte kick for girls nutzen und beteiligt sich an dem Community-Dance-Projekt „Danse générale – Mythen in Bewegung“. In Kooperation mit der Albert-Ludwigs Universität Freiburg, dem Orchester ORSOphilharmonics, dem Show Team Matrix des TV Herdern sowie der Wentzinger Realschule proben die Kinder, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden für den Auftritt im Konzerthaus am 16. Juni 2018.

danse generale 800

Die Artisten werden geschult, ihren Körper als Ausdrucksmittel zu nutzen und vertanzen Mythen und Märchen. kick for girls stellt tänzerisch das Märchen des „Kleinen Däumling“ dar. In den vorangehenden Proben wurde der Inhalt des Märchens mit den Mädchen erarbeitet. Das Märchen liegt in einigen Punkten nahe an der Realität der Zielgruppe, weswegen diese Inszenierung speziell ausgewählt wurde. So brutal und grausam das Märchen zu Beginn ist, so bleibt dennoch am Ende die Moral stehen, dass das unscheinbarste Kind der sehr armen Familie sich als Segen für die gesamte Familie erweist. Diese Moral soll genutzt werden, um die Mädchen immer wieder zu stärken und zu bestärken, dass sie wichtige und einzigartige Personen sind.

Neben dem Tanz werden die verschiedenen Erzählungen als verbindende Elemente gesehen. Weltweit nehmen diese eine wichtige Funktion im Zusammenleben ein. Sie behandeln dieselben Themen, Urängste und Motive, unabhängig von der kulturellen Herkunft. Gleichzeitig wirken die Märchen verbindend: sie zeichnen einen Teil des kulturellen Selbstverständnisses aus.

An der kick for girls-Gruppe nehmen geflüchtete und Freiburger Mädchen teil. Durch das gemeinsame Projekt sollen Brücken zwischen ihnen gebaut und Begegnungen geschaffen werden. Die spezielle konzeptionelle Ausrichtung der Gruppe ermöglicht ein Peer Learning, daneben sollen sprachliche und soziale Kompetenzen gefördert werden.

Das kick for girls-Tanz-Projekt wird im Rahmen der Sonderförderung des Programms „Willkommen im Fußball“ gefördert. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ist für die Umsetzung verantwortlich und wird von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert. Zusätzlich erfolgt eine Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und die "Dirk Nowitzki Stiftung".

Was? Danse Générale – Community-Dance-Projekt

Wann? 16.06.2018 um 20 Uhr

Wo? Konzerthaus Freiburg

Tickets für die Veranstaltung gibt es unter www.reservix.de